Iyengar® Yoga
Yoga achtsam üben – mit Klarheit und Tiefe
»Yoga ist Meditation in Bewegung.«
B.K.S. Iyengar
Iyengar® Yoga ist eine der weltweit am meisten praktizierten Yoga-Traditionen. Durch die Betonung der korrekten Ausrichtung des Körpers werden Ausdauer, Flexibilität, Kraft und Balance entwickelt. Die ruhig-konzentrierte Ausrichtung in den Yogaübungen entspannen und zentrieren Körper und Geist in besonderer Weise: Denken und Spüren sind dabei tief absorbiert in das Tun. Nach der Yogapraxis fühlst Du Dich energievoll und zugleich tief entspannt. Durch die sorgfältig zusammengestellten Übungssequenzen schöpfst Du Kraft und Klarheit aus Deinem Zentrum.
»Beim Üben von Yoga geht es nicht darum, die Haltung zu meistern. Es geht darum, die Haltung zu nutzen, um dich selbst zu verstehen und zu transformieren.«
B.K.S. Iyengar
Iyengar® Yoga ist bekannt für seine präzise Ausrichtung (Alignment) in den Yogahaltungen (Asanas). Dies erweitert unsere Selbstwahrnehmung in Körper und Geist. Wir füllen nach und nach den Körper mit Gewahrsein, alle Zellen mit Bewusstheit. Die klaren Anleitungen und die energetisch tiefgreifenden Übungssequenzen verbinden den Geist auch über den Atem mit dem Körper. Ein Zustand der Ganzheit entsteht. Haltungen im Stehen, im Sitzen, Liegen und Umkehrhaltungen werden aufmerksam und kraftvoll geübt – bei gleichzeitiger innerer Stille und Gelassenheit. Ein wacher Geist entwickelt sich, der zu größerem Gewahrsein im alltäglichen Leben führt.
Iyengar Yoga wurde entwickelt durch einen der wichtigsten Wegbereiter des Yoga im Westen, B.K.S. Iyengar (1918-2014). Seine intensive Yogapraxis bis ins hohe Alter von 95 Jahren und sein Lebenswerk über 7 Jahrzehnte haben Yoga in ungeahnten Dimensionen offengelegt. Er revolutionierte die Kunst des Yoga und legte darüberhinaus den Grundstein für therapeutisches Yoga, welches in der Form einzigartig ist. Hierdurch ist Yoga für jeden Mensch gleich welchen Alters und körperlicher Konstitution verfügbar.
Wirkungen und Yoga-Hilfsmittel
Um eine Yogahaltung individuell an die körperliche Konstitution anzupassen und deren Wirkungen zu vertiefen, setzen wir Hilfsmittel, sogenannte Yoga-Props ein: Yogabolster, Klötze, Planken, Wandtaue, Sandsäcke, Decken und Stühle.
Mit zunehmender Übungspraxis verweilt man länger in der Yogahaltung und erfährt sie differenzierter – das Körperbewusstsein verbessert sich deutlich. Durch die koordinierten Bewegungen verbessert sich das Abbild des Körpers im Gehirn. Regelmäßiges Üben stabilisiert nachhaltig das hormonelle Gleichgewicht und die Psyche, hält das Herz-Kreislauf-System gesund, fördert das Immunssystem und den Stoffwechsel sowie die Organgesundheit.
Unsere Yogastunden enthalten dynamische und regenerative Phasen. Wir dehnen gezielt die Muskulatur, die zur Verkürzung neigt, das myofasziale Bindegewebe wird geschmeidiger, man wird zunehmend beweglicher. Nun kann sich die Wirbelsäule längen und der Brustkorb sich öffnen. So wird der Atem frei und der Kopf ruhig. Gelassenheit und Weite stellen sich ein.
Yoga für Anfänger und Geübte
Unsere präzise Bewegungsschulung kombiniert sinnvoll die klassischen Asanas wie Standhaltungen, Vorwärts- und Rückwärtsstreckungen, Drehungen, Bauchhaltungen, Umkehrhaltungen, die Jumpings, regenerative Haltungen und Entspannung sowie das Pranayama. Durch den strukturierten Unterrichtsaufbau können auch Yoga-Anfänger gut folgen. Jede Stunde schließt mit einer ausführlichen Tiefenentspannung.